Strategie - Gratis Online Spiele

Hier findest du Strategie Spiele, die du direkt online in deinem Browser spielen kannst, oder solche, die du zuerst auf deinen Computer herunterladen musst. Gratis sind sie alle!

Strategiespiele und Echtzeitstrategiespiele gehören zu den ältesten Genres der Computerspiele, an deren Genre-Pioniere wir uns gerne und mit Nostalgie erinnern. Wer hat damals schon nicht gerne die eine oder andere Runde Age of Empires, Warcraft, Die Siedler, Anno, Starcraft und wie sie nicht alle heissen gespielt? Doch Das Genre der Startegiespiele ist noch lange nicht ausgestorben, denn noch heute kommen Spiele dieses Genres heraus, bei denen es sich lohnt, den guten alten Strategiespielen einen neuen Besuch abzustatten – insofern man sie denn überhaupt je verlassen hat.

Was alle Strategiespiele gemeinsam haben, ist dass es sich bei ihnen immer darum dreht, ein Dorf von Grund auf zu errichten und dieses dann auszubauen und zu vergrössern, bis es sich zur florierendenn Metropole entwickelt hat – oder (je nach Strategiespiel und natürlich der Strategie des Spielers) zur gefährlichen Militärbasis. Während und nach der Aufbauphase trifft man auf Schwierigkeiten, die es zu bewältigen gilt, so gibt es etwa Naturkatastrophen, Ressourcenknappheit und natürlich Angriffe feindlicher Spieler zu überwinden. Hat man dann am Ende sein Reich ausgebaut, wendet man sich der Eroberung der feindlichen Gebiete zu, indem man Städte feindlicher Spieler einnimmt, oder zerstört.

Bei Strategiespielen gibt es verschiedene Typen, von denen die Echtzeitstrategiespiele wohl die bekanntesten sind. In diesen Spielen (denkt z.B. an Age Of Empires) geschieht alles in Echtzeit. Wenn man bei einem Angriff einfach wartet und nichts tut, kann man dabei zusehen, wie seine Siedlung nach und nach zerstört wird, bis nichts mehr von ihr übrig ist. Wenn die Bewohner der Siedlung Hunger leiden und man kein Essen ranschafft, wird nach einiger Zeit der Untätigkeit kein Bewohner mehr übrig sein und man hat nur noch eine Geisterstadt.
Im krassen Gegensatz dazu stehen die weniger verbreiteten rundenbasierten Strategiespiele. In denen macht man einen Zug (für den man sich meist alle Zeit der Welt lassen kann, denn die Spielzeit steht so lange still) und schaut danach, wie sich der Zug auswirkt, indem man die Zeit weiterlaufen lässt.

Egal ob Echtzeitstrategiespiele, oder rundenbasierte Strategiespiele, das Genre macht uns seit vielen Jahren super viel Spass und wir glauben, dass dies auch noch lange so bleiben wird.

Mehr anzeigen